Die Richtung für das Jahr 2025 ist in der aktuellen Situation bei vielen Unternehmen ähnlich und klar: Keine großen Investitionen, keine neuen Einstellungen und vielleicht sogar Personalabbau. Solche Maßnahmen werden in Ausnahmesituationen festgesetzt, im Krisenmodus. Doch auch wenn Unternehmen sich nicht im Krisenmodus befinden, lohnt es sich, Prozesse und Modelle zu hinterfragen und zu überlegen, was effizienter gestaltet oder was sogar ganz weggelassen werden kann.
Welche Chancen bringt Hybrid Work im Krisenmodus?
New Work und Hybrid Work sind in der Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Der aktuelle Krisenmodus vieler Organisationen bringen nochmal ganz neue Herausforderungen mit sich. Wie können wir Hybrid Work im Krisenmodus gestalten? Welche Chancen bietet die Krise für interne Organisationsstrukturen? In unserem neuen Whitepaper haben wir zehn Trends für 2025 zusammengefasst, die es kostenlos als Download in unserem Newsletter gibt.
WORK TRENDS FÜR 2025
HYBRID WORK IM KRISENMODUS
SHARING IS CARING
Coworking Spaces statt Mini-Büros
Ein großes Infrastruktur-Thema ist und bleibt die Nutzung der Büros. Oft steht bei diesem Thema der Invest in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Wer sich eigene Büros leisten möchte, muss immer tiefer in die Tasche greifen. Hier müssen neue Büro- und Zusammenarbeitskonzepte her, denn sowohl Kosteneinsparungen als aucch Nachhaltigkeit sprechen dafür. Die Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass in ein vernünftiges Hybrid Work Konzept investiert wird, das die Mitarbeitenden bei der Nutzung der neuen Infrastruktur unterstützt.
VIRTUAL & AUGMENTED REALITY
Next Level VR und AR
Ein Digitalisierungstrend, der wohl immer im Schatten von AI stehen wird, ist VR und AR. Dennoch lassen sich im HR-Bereich sehr spannende Use Cases beobachten und auch interessante Forschungsprojekte zu Virtual und Augmented Reality sind im Gange.
Beispielsweise erforscht VR-Trainingsanbieter Lumium, welche Informationen über die Teamperformance aus dem Verhalten der Trainingsteilnehmenden im VR-Spiel abgeleitet werden kann. Ein klarer Hebel, um Kommunikation und Zusammenarbeit zu optimieren.